Bodenbildung am Aktienmarkt: Checken wir den Marktzustand!

Liebe Leserin, lieber Leser,

erst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich mich so lange nicht mehr an dieser Stelle gemeldet habe.

Das wird sicherlich nicht nur mir so gegangen sein, aber Corona hatte mich doch recht lange recht heftig „flachgelegt“. Mittlerweile geht es mir wieder relativ gut.

Aber ganz unter uns: Viel habe ich in der Zwischenzeit wohl nicht verpasst!

Bodenbildung: Wirklich?

Der deutsche Leitindex DAX scheint sich langsam an eine Bodenbildung im Bereich zwischen rund 12.500 und 13.300 Punkten zu machen.

Allerdings kann diese Idee recht schnell wieder zunichte sein. Denn der Krieg in der Ukraine bringt viele direkte aber auch indirekte „Störfeuer“ auf den Weg.

Die Lage dort ist mehr als unübersichtlich. Dann sind da noch die Energielieferungen aus Russland, die ich persönlich absolut nicht mit dem Wort „sicher“ beschreiben möchte.

Marktlage: Immerhin Bull-Alert

Quelle: www.stockcharts.com

In den USA scheinen sich die Märkte erst einmal gefangen zu haben. Wir sehen hier eine Stabilisierung des Bull-Alerts. Das ist immerhin schon einmal ein „kleines“ Kaufsignal.

Da sich auch der deutsche Markt im Gleichtrott mit den Amerikanern befindet, werde ich auch in den kommenden Tagen den einen oder anderen Wert einsammeln.

Meine Favoriten: Energiewende-Aktien!

Wenn Sie mich nun fragen, welche Werte ich aktuell „spannend“ finde: Ich bevorzuge Aktien, die mit hoher Sicherheit von der Energiewende profitieren werden. Dazu gehören Werte wie SMA, Linde (Ja, Linde!) und als Beimischung gerne eine NEL ASA oder eine BYD.

Wenn Interesse besteht, gehe ich in den kommenden Tagen ausführlicher auf diese Aktien ein.

Related Post