Der Blick auf die Marktlage

Werfen wir mal wieder einen Blick auf die Marktlage in den USA: 

 

Die NYSE, also der breite Markt ist im Status Bull-Alert. 

An sich ist das durchaus bullish zu werten, allerdings ist der Marktzustand Bull-Alert durchaus fragil. 

Damit die Lage eindeutig ist, muss jetzt noch einmal ein Rücksetzer im Anteil der Aktien in einem Point&Figure-Kaufsignal erfolgen. 

Schließt sich dann ein erneuter Anstieg an, wäre die Lage klar bullish. 

Handlungsempfehlung: 

In solchen Phasen bietet sich eine Investitionsquote von rund 50% an. 

Hier sollten Sie noch „Pulver trocken halten“, um das dann einzusetzen, wenn der Status auf Bull-Confirmed wechselt. 

 

Der Blick auf den S&P500: 

 

 

 

Der Marktzustand im S&P500 ist deutlich reagibler. Aktuell sehen wir hier den Zustand Bull-Confirmed.

Allerdings sind bereits 63% der Aktien des S&P500 in einem Point&Figure-Kaufsignal. Ab 70% beginnt die überkaufte Lage. 

Handlungsempfehlung: 

Auch hier solte der Investitionsgrad langsam auf 50% abgebaut werden. Das Aufwärtspotenzial scheint aktuell nun begrenzt. 

 

Mein Fazit: Insgesamt scheint das weitere Aufwärtspotenzial begrenzt. 50% Investitionsquote sind momentan wohl anzuraten! 

 

Morgen folgt der Blick auf den deutschen Markt!

 

Werbung in eigener Sache: 

Am 15. Januar startet der neue Börsendienst für Investoren und Swingtrader. 

Morgen gibt es mehr zu diesem Thema. Ich kann bereits aber jetzt verraten: Die Konditionen werden wie gewohnt fair sein. Es wird ein Realdepot mit meinem Geld geben. Und der Monatspreis wird ebenfalls fair. 

 

 

 

 

 

Related Post